Search

    Terra Nova Real Estate

    Company Formation Dubai | Freezone LLC

    Validity period



    What is a free zone?

    A free zone is a so-called free trade zone. This is a geographically segregated economic zone in which special rules and regulations (different from those applicable in the UAE) prevail.

    What are the advantages of an LLC in a free zone?

    • 100% ownership of the company
    • 100% repatriation of capital and profits
    • No deposit of share capital required
    • No corporate income tax
    • Duty exemption
    • No office space required, the Freezone offers flexi- or shared-desks
    • Many possible business activities
    • Wide range of possible licenses
    • Exemption from annual accounting and tax obligations
    • Obtaining an investor visa (valid for 3 years)

    What are the disadvantages of an LLC in a Freezone?

    • Certain restrictions on offering or selling services or products outside the Freezone.
    • "Physical" business can only be located in a Freezone (If you want to open a location outside the Freezone, you can establish a branch or subsidiary. However, this requires (as with a local LLC) a local sponsor).

    Accordingly, if you wish to open a business or store, a Freezone may not be the right choice. We recommend the formation of a local LLC (read more about local LLCs here). Freezones are particularly suitable for consulting, IT consulting and others.

    We will gladly take care of the company formation for you and also accompany you through the entire visa process, including the medical test. We work together with a Freezone in Sharjah. The Freezones in Dubai are much more expensive and already very crowded. Sharjah offers a cheap solution and is also very reliable. In addition, the Freezone has a branch in Dubai, which further simplifies the cooperation. The investor visa is therefore issued for Sharjah, which otherwise has no influence on the visa. (Only the application for a driving permit has to be made in Sharjah. Otherwise everything is analogous to an investor visa in Dubai).

    The validity of the company license can be applied for one, two, three or even five years when the company is founded. (We generally recommend our clients to apply for a 3-year license, as the investor visa expires then as well. This way everything can be renewed in one step and the process is thus only due again every three years).

    The above prices include the cost of an investor visa as well as our all-inclusive cost of AED 10,000.

    A detailed cost overview can of course be worked out on request.

Suchen

    Terra Nova Real Estate

    Firmengründung Dubai | Freezone LLC

    Gültigkeitsdauer



    Was ist eine Freezone?

    Bei einer Freezone handelt es sich um eine sogenannte Freihandelszone. Dies ist eine geographisch abgetrennte Wirtschaftszone, in welcher besondere (andere wie in der UAE geltende) Regelungen und Bestimmungen herrschen.

    Was sind die Vorteile einer LLC in einer Freezone?

    • 100% Eigentum der Firma
    • 100% Kapital- und Gewinnrepatriierung
    • Keine Einzahlung des Stammkapitals nötig
    • Keine Körperschafts- sowie Einkommenssteuer
    • Zollbefreiung
    • Keine Büroräumlichkeiten nötig, die Freezone bietet Flexi- oder Shared-Desks an
    • Viele möglichen Business-Aktivitäten
    • Grosse Auswahl an möglichen Lizenzen
    • Befreiung von jährlichen Rechnungslegung- und Steuerpflichten
    • Erhalt eines Investoren-Visums (Gültigkeit 3 Jahre)

    Was sind die Nachteile einer LLC in einer Freezone?

    • Gewisse Einschränkungen in Bezug auf das Anbieten oder den Verkauf von Dienstleistungen beziehungsweise Produkten ausserhalb der Freezone
    • «Physisches» Geschäft kann den Standort nur in einer Freezone haben (Möchte man ausserhalb der Freezone einen Standort eröffnen, kann man eine Niederlassung beziehungsweise eine Tochtergesellschaft gründen. Dafür wird jedoch (wie bei einer lokalen LLC) ein lokaler Sponsor benötigt.)

    Wünschen Sie demnach ein Geschäft oder ein Laden zu eröffnen, ist eine Freezone womöglich nicht die richtige Wahl. Dabei empfehlen wir Ihnen die Gründung einer lokalen Gesellschaft LLC (mehr zu lokalen LLC Gesellschaften finden Sie hier). Freezones bieten sich vor allem bei Consulting, IT-Beratung und dergleichen an. 

    Gerne übernehmen wir die Firmengründung für Sie und begleiten Sie ausserdem durch den ganzen Visa-Prozess inklusive Medical-Test. Wir arbeiten mit einer Freezone in Sharjah zusammen. Die Freezones in Dubai sind deutlich teurer und bereits sehr überfüllt. Sharjah bietet günstige Lösung an und sind ebenfalls sehr zuverlässig. Zudem hat die Freezone eine Niederlassung in Dubai, was die Zusammenarbeit zusätzlich vereinfacht. Das Investoren-Visum wird somit für Sharjah ausgestellt, was jedoch sonst keinerlei Einfluss auf das Visum hat. (Einzig der Antrag für einen Fahrausweis muss in Sharjah gestellt werden. Ansonsten ist alles analog eines Investoren-Visums in Dubai.)

    Die Gültigkeit der Firmenlizenz kann bei der Firmengründung für ein, zwei, drei oder sogar für fünf Jahre beantragt werden. (Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich eine 3-Jahres-Lizenz zu beantragen, da dann auch das Investoren-Visum abläuft. So kann alles in einem Schritt wieder erneuert werden und der Prozess wird somit nur alle drei Jahre wieder fällig.)

    Bei den obgenannten Preise sind die Kosten für ein Investoren-Visum sowie unsere Pauschal-Kosten von AED 10,000 enthalten.

    Eine detaillierte Kostenübersicht kann auf Anfrage selbstverständlich ausgearbeitet werden. 

      German