Search

    Terra Nova Real Estate

    Company Formation in Dubai | Local Company LLC


    What are the advantages of a local LLC?

    • You can trade operationally in all zones (so you can show market presence)
    • Limited liability (comparable to a LLC in Switzerland or Germany)
    • No corporate income tax
    • No minimum share capital requirement (However, the authorities recommend a minimum capital of AED 50,000). However, for certain activities there is a prescribed minimum share capital, which can be higher than AED 50'000).
    • Obtaining an investor visa (valid for 3 years)

    What are the disadvantages of a local LLC?

    • 51% of the shares must be owned by a local Emirati partner (a so-called sponsor)
    • Office space is required
    • VAT taxable (5% VAT)

    Usually an agreement (so-called sponsor agreements or "partner agreements") is made between the local sponsor and the founder of the company. For example, it is stated that the profits and control of the company remain with the foreign partner (i.e. the company founder). It can also be agreed that the local sponsor will not have access to the bank account. We work with local sponsors and can of course help you in this matter.

    It is also advisable to define the object of the company precisely in advance, as this determines the area of activity and this must be approved in advance. Depending on the field of activity, special regulations and certain exceptions apply. However, apart from the prohibition in the banking, investment or insurance sector, there are basically no restrictions. We work together with local lawyers and can provide you with optimal support in this area as well.

    Especially if you want to operate a company in Dubai, the formation of a local LLC is recommended. In a Freezone there are restrictions on offering or selling products outside the Freezone (more on an LLC in a Freezone).

    We guide you from A to Z through the formation of the local company and also guide you through the entire visa process including medical testing.

    The above price includes the cost of an investor visa and our all-inclusive cost of AED 10,000.

    A detailed cost overview can of course be worked out on request.

Suchen

    Terra Nova Real Estate

    Firmengründung in Dubai | Lokale Gesellschaft LLC


    Was sind die Vorteile einer lokalen LLC?

    • Man kann operativ in sämtlichen Zonen handeln (so kann man Markpräsenz zeigen)
    • Haftungsbegrenzung (vergleichbar mit einer GmbH in der Schweiz oder in Deutschland)
    • Keine Körperschafts- sowie Einkommenssteuer
    • Kein vorgeschriebenes Mindeststammkapital (Von den Behörden wird jedoch ein Mindestkapital von AED 50'000 empfohlen. Dennoch gibt es bei gewissen Tätigkeitsbereichen ein vorgeschriebenes Mindeststammkapital, welches auch durchaus höher als AED 50'000 sein kann.)
    • Erhalt eines Investoren-Visums (Gültigkeit 3 Jahre)

    Was sind die Nachteile einer lokalen LLC?

    • 51% der Anteile müssen einem lokalen emiratischen Partner (ein sogenannter Sponsor) gehören
    • Büroräumlichkeiten werden benötigt
    • MWST-steuerpflichtig (5% VAT)

    Meistens wird eine Vereinbarung (sogenannte Sponsorverträge oder "Partner-Agreements") zwischen dem lokalen Sponsor und dem Firmengründer getroffen. Dabei wird zum Beispiel festgestellt, dass die Gewinne und die Kontrolle der Firma beim ausländischen Partner (also beim Firmengründer) bleiben. Hierbei kann ebenfalls vereinbart werden, dass der lokale Sponsor keinen Zugang zum Bankkonto erhält. Wir arbeiten mit lokalen Sponsoren zusammen und können Ihnen in dieser Angelegenheit natürlich helfen.

    Zudem empfiehlt sich, der Unternehmensgegenstand bereits im Voraus genau zu definieren, da der den Tätigkeitsbereich bestimmt und dieser vorab zu genehmigen ist. Je nach Tätigkeitsbereich gelten Sonderregelungen und gewisse Ausnahmen. Bis auf das Verbot im Banken-, Geldanlage oder Versicherungswesen existieren jedoch grundsätzlich keine Restriktionen. Wir arbeiten mit lokalen Anwälten zusammen und können Sie auch hier optimal unterstützen. 

    Gerade wenn Sie operativ mit einer Firma in Dubai tätig sein wollen, empfiehlt sich die Gründung einer lokalen LLC. Bei einer Freezone gibt es Einschränkungen in Bezug auf das Anbieten oder den Verkauf von Produkten ausserhalb der Freezone (mehr zu einer LLC in einer Freezone)

    Wir begleiten Sie von A bis Z durch die Gründung der lokalen Gesellschaft und führen Sie ausserdem durch den ganzen Visa-Prozess inklusive Medical-Test.

    Bei dem obgenannten Preis sind die Kosten für ein Investoren-Visum sowie unsere Pauschal-Kosten von AED 10,000 ebenfalls mit eingerechnet.

    Eine detaillierte Kostenübersicht kann auf Anfrage selbstverständlich ausgearbeitet werden. 

      German